Meniskuschirurgie
Die sogenannten Menisci sind halbmondförmige Faserknorpelscheiben, die zwischen Ober- und Unterschenkel liegen und wie ein Stoßdämpfer das Knie schonen.
Schäden an den Menisken können – außer durch Verschleiß – auch durch Unfälle, Beinfehlstellungen und andere Gelenkschäden (Bandschäden, freie Gelenkkörper etc.) entstehen. Begleitschäden müssen, soweit möglich, erkannt und mitbehandelt werden. Meniskusverletzungen können auch ihrerseits zu weiteren Gelenkschäden (z.B. Knorpelschäden) führen, die ein Vorstadium der Arthrose darstellen.
Behandlung
Meniskusschäden sollten in der Regel operativ behandelt werden um ein Fortschreiten der Erkrankung oder die Ausbildung eines Begleitschadens zu verhindern. Für die verschiedenen Schädigungsarten gibt es heutzutage unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten:
Am häufigsten werden bei verschleißbedingten Meniskusschäden die eingerissenen Meniskusteile entfernt und der restliche Meniskus angeglichen, um ein Fortschreiten des Defektes zu verhindern. Hierbei wird besonders darauf geachtet nicht unnötig viel gesundes Meniskusgewebe zu entfernen.
Basisnahe, meist unfallbedingte Meniskusrisse können genäht und somit der Meniskus als Ganzes erhalten werden. Hierfür gibt es unterschiedliche - immer arthroskopisch durchführbare – Techniken.
Sollte die Notwendigkeit bestehen, aufgrund einer komplexen Schädigung einen Meniskus gänzlich zu entfernen, besteht heute die Möglichkeit des Meniskusersatzes. Langzeitergebnisse dieser Methoden gibt es nicht. Die kurz- bis mittelfristigen Ergebnisse sind leider nicht sehr ermutigend. Auch sollte sich das übrige Kniegelenk, insbesondere die Knorpelflächen in einem sehr guten Zustand befinden. Die Kosten dieser Operation werden zurzeit meist nicht von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen.


Außenmeniskusriss Nach Entfernung
Nachbehandlung
Um Heilung, Regeneration und Muskelaufbau zu beschleunigen, sollte eine gezielte krankengymnastische Übungsbehandlung ab dem 4.-5. Tag nach OP durchgeführt werden.
Arbeitsfähigkeit
Nach Meniskusteilentfernungen können Schreibtischarbeiten nach 2-5 Tagen und körperliche Arbeiten nach 2-3 Wochen wieder aufgenommen werden. Bei gleichzeitig vorliegender Arthrose verlängern sich diese Zeiten. Nach Meniskusnähten können Schreibtischarbeiten nach 2-3 Wochen und körperliche Arbeiten nach ca. 6 Wochen wieder aufgenommen werden.
Sportfähigkeit
Falls keine wesentlichen Zusatzverletzungen am Gelenkknorpel vorliegen, ist nach Meniskusteilentfernung Laufen ab der 4. Woche und Stop-and-Go-Sport ( Fußball, Tennis) ab der 6. Woche nach OP möglich.
Nach Meniskusnaht ist Laufen ab der 9. Woche und Stop-and-Go-Sport ab der 13. Woche nach OP möglich.
Komplikationen: Siehe “Komplikationen und Risiken”
